Emaillierte Anhänger: Bilder, die bleiben.

Fotos – Erinnerungen an liebe Menschen und schöne Momente.
Neue Techniken und Medien machen es möglich, unzählige Momente festzuhalten und mit anderen zu teilen.
So sehr ich es genieße mit all dem zu jonglieren, mich darin zu erproben, zu spielen, so sehr entsteht manchmal in mir der Wunsch, dem inflationären Umgang damit etwas entgegen zu setzen.Ich wünsche mir, ein einziges Foto (auszuwählen), was DEN Moment – mit allem was dazu gehört – wiedergibt.
Ich wünsche mir, eine Entscheidung zu treffen für etwas Einzigartiges.

Andrea Schmidt Designerin Schmuck Kunst Handwerk Dortmund 02

Darüber hinaus möchte ich der schnellen Wiedergabe, endlosen Kopierbarkeit und Fertigung per Knopfdruck etwas entgegnen.

Schmuck zum Erinnern Andrea Schmidt Handarbeit 01

Diese kleine innere Rebellion hat mich dazu bewegt, andere Trägermaterialen als das Papier zu suchen und dabei bin ich auf die Emaille gestoßen.
Hierbei wird ein Foto in einem aufwendigen, handwerklichen Verfahren bei hohen Temperaturen und kurzer Brenndauer für immer verewigt.

Emaille Anhänger Handarbeit Silber Schmuck Andrea Schmidt Lebensschmuck 03

Auf der Suche nach einem für mich geeigneten Foto, habe ich die alten Alben meiner Eltern durchstöbert und hatte mir vorgestellt, ein Foto meines verstorbenen Vaters auszuwählen.

Andenken an Vergangenheit Familie Schmuck Andrea Schmidt 07.jpg

Ich wusste schon, dass ich kein Portrait im Passbildformat haben wollte, und hatte mir ein Bild vorgestellt, das meinen Vater im Anzug auf seinem Heinkel Roller oder am Meer zeigt… doch dann fiel mein Blick auf ein Foto, welches ich bislang immer übersehen hatte oder – wie mir später klar wurde – nicht sehen wollte. Es traf mich wie ein Blitz.

Familienbild Andenken Vater Silber Emaille Andrea Schmidt Design 08

Es zeigt meinen Vater mit einer Tasche und einem Spazierstock von hinten.
Er geht in eine schöne Landschaft und entfernt sich vom Betrachter – er entfernt sich von mir, seiner Tochter.
Meine Entscheidung für ein einzigartiges Foto war gefallen.

Heute kann ich kann dieses Bild in Ruhe und Frieden anschauen.

Foto auf Schmuckstück Erinnerung Familie Andrea Schmidt Dortmund 04.jpg

Aber es geht nicht ausschließlich um Menschen.

Ketten Anhänger Erinnerung Schmuck Umarbeiten Lebens Schmuck Andrea Schmidt 06

Manchmal geht es auch um Bilder die symbolisch sind. Bilder, die uns Kraft geben oder uns berühren –

die Freiheit, Freude, Ruhe oder Frieden ausdrücken.

Welche Bilder berühren Sie?

 

 

 

 

Ein Kommentar zu „Emaillierte Anhänger: Bilder, die bleiben.

Gib deinen ab

  1. Danke für diesen berührenden Artikel! Es stimmt, dass die Bilder nicht mehr den gleichen Stellenwert wie früher haben. Trotzdem brauchen wir Sachen, die ewig bleiben. Wie Eheringe ein Versprechen symbolisieren, können diese Anhänger die Verbindung symbolisieren zur geliebten Menschen. Ich finde die Idee und die Ausführung sehr schön…

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: